Aktuelles aus SPD & Gemeinde

28. April 2024

SPD Bous verleiht Hennes-Wagner-Preis an Hans-Werner „Hennes“ Glauben

Die SPD Bous hat Hans-Werner „Hennes“ Glauben mit dem Hennes-Wagner-Preis geehrt. Die Auszeichnung vergeben die Genossinnen und Genossen alljährlich an besonders verdiente Bouser Bürgerinnen und Bürger. Beim 20. traditionellen Frühlingsempfang „Micarême“ in „Domenico´s Weinhandlung“ versammelten sich etwa 100 Gäste um das neue SPD-Spitzenduo Lisa Holz (Spitzenkandidatin und Fraktionsvorsitzende) und Dr. Andreas Walgenbach (Vorsitzender SPD Bous). Holz nahm in ihrer Eröffnung des Abends Bezug zum Kommunalwahlkampf: „Die SPD Bous hat sich neu aufgestellt und macht den Bouserinnen und Bousern ein runderneuertes Angebot. Unsere Gemeinde bleibt in Vielem unter ihren Möglichkeiten. Wir wollen zum Beispiel mehr investieren, indem wir mehr Fördermittel von Bund und Land abrufen.“ Prominente Gäste des Abends waren u.a. Sozialstaatssekretärin Bettina Altesleben und Landrat Patrik Lauer (SPD).

Lauer, der auch Kreisvorsitzender der SPD ist, hielt die Laudatio auf den diesjährigen Träger des Hennes-Wagner-Preises. Er würdigte unter anderem Glaubens Verdienste als Betriebsrat des Bouser Stahlwerks. Glauben habe sich in all seinen Funktionen unermüdlich für die Arbeitsplätze in Bous und die Belange der Beschäftigten sowie aller Bouserinnen und Bouser eingesetzt, ob im Betriebsrat, der Gewerkschaft, der SPD oder im Fußballverein. Mit einer kurzen emotionalen Rede dankte „Hennes“ seinem „Freund“ Lauer und erinnerte die Anwesenden an die vielen Kämpfe um die Existenz des Stahlwerks in Bous und auch die heutigen Herausforderungen.